E-Learning-Tool „Erste Hilfe Offshore“
Ein Windpark auf hoher See, 100 Kilometer entfernt vom Festland, ein Crew Transfer Vessel, das zwei Mitarbeiter einer Servicefirma zu einer Windenergieanlage bringt. Die Kollegen arbeiten in der Gondel der Windenergieanlage als einer von beiden Kollegen über Unwohlsein klagt. Kurze Zeit später hält es ihn nicht mehr auf den Füßen und er verliert das Bewusstsein.
Eine andere Situation: Die beiden Mitarbeiter der Servicefirma arbeiten in der Gondel der Windenergieanlage. Einer der Mitarbeiter verletzt sich mit bei den Arbeiten und zieht sich eine stark blutende Wunde zu.
Diese oder ähnliche Situationen können sich auch in der
Arbeitswelt außerhalb von Offshore-Windparks ereignen. Die besonderen Bedingungen,
die offshore erschwerend hinzukommen, sind zum einen die Abgeschiedenheit vom
Festland und die damit einhergehende lange Zeit bis zur notärztlichen
Versorgung. Es kann zu Wartezeiten kommen, die deutlich über einer Stunde
liegen und je nach Wetterlage stark variieren.
Geschulte Mitarbeiter, die praktische Erste Hilfe leisten können und die sich
der Situation offshore auch bewusst sind, sind somit von zentraler Bedeutung
für die Sicherheit des Arbeitsplatzes offshore.
Der internationale Standardgeber Global Wind Organisation (GWO) schreibt ein als Basis ein zweitägiges Erste Hilfe Training vor, das alle zwei Jahre mit einem eintägigen Training aufgefrischt werden muss. Es bestehen Vorgaben, welche die Präsenzzeiten für diese Kurse im Trainingszentrum festlegt.
Mit dem E-Learning Tool wird zunächst das Thema Kompetenzen, die für das Arbeiten offshore von großer Bedeutung sind angesprochen. Welche Kompetenzen werden benötigt? Warum ist eigenverantwortliches Arbeiten offshore essentiell? Warum ist es wichtig sich selber Ziele für den offshore-Einsatz zu setzen? Eine Antwort auf diese Fragen erhalten die Offshore-Mitarbeiter im Rahmen des E-Learning Tools und die Mitarbeiter lernen, sich selber in offshore-relevanten Fragen einzuschätzen. Der Einsatz des Tools ist darauf angelegt zur nachhaltigen Verbesserung des Gesundheitsschutzes beizutragen, indem die Mitarbeiter der Offshore-Branche auch neben den verpflichtenden Präsenzphasen im Trainingszentrum die Möglichkeiten haben, sich im Thema Erste Hilfe Inhalte zu schulen. Neben orts- und zeitunabhängigem Lernen bietet das E-learning tool auch die Möglichkeit die Inhalte im eigenen Tempo zu lernen und stell somit eine gelungene Ergänzung zum Training im Trainingszentrum dar.
Weiterhin dient das E-Learning Tool der Vermittlung von Erste Hilfe Themen wie stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Wundversorgung. Zudem wird ein Fokus auf die Aktivierung der Rettungskette gelegt. Während an Land mit der Wahl der Rufnummer 112 eine einheitliche Aktivierung der Rettungskette eingerichtet ist, variieren offshore die Vorgehensweisen zur Versorgung und Evakuierung von Verletzten in den verschiedenen bestehenden Windparks.
Neben der Auffrischung von Erste Hilfe Inhalten ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter für ihren Arbeitsplatz offshore ein übergeordnetes Ziel, das mit dem Einsatz des Tools verstärkt werden soll. Insbesondere Neulingen fehlt beim Einstieg in die Branche eine Einschätzung, was sie am neuen Arbeitsplatz erwartet. Zudem wird Offshore-Mitarbeitern ein vom Arbeitsplatz und vom Trainingszentrum unabhängiges Tool zur Auffrischung gängiger Erste Hilfe Inhalte an die Hand gegeben. Wird das E-Learning Tool „Erste Hilfe offshore“ um eine Lernplattform erweitert, um das Gelernte auch abfragen zu können, könnte dies eine Möglichkeit sein, Präsenzzeiten im Trainingscenter zu verkürzen, wobei die praktischen Übungen keinesfalls zu kurz kommen dürfen.